Das Vorhandensein oder Fehlen von Mastitis scheint keinen signifikanten Einfluss auf die Bakterienkonzentration in zu haben Muttermilch.1
Mastitis tritt in einem Spektrum einer Vielzahl von Erkrankungen auf: Gangverengung oder Verstopfung, entzündliche Mastitis, bakterielle Mastitis, Taschen der Flüssigkeitsansammlung, Abszess, Galaktozele, und subakute Mastitis. Die Behandlung jedes Zustands befasst sich mit dem allgemeinen Spektrum sowie mit jedem spezifischen Zustand, um ihn nicht nur zu behandeln, sondern auch ein Wiederauftreten zu verhindern.2
Brustinfektionen sollten umgehend behandelt werden und können Antibiotika erfordern. Es ist wichtig, während einer Mastitis weiter zu stillen/abzupumpen, da häufiges Stillen hilft, die Brüste zu entleeren und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.3 Babys werden durch das Trinken von Muttermilch aus Brüsten mit Mastitis nicht geschädigt. Weitere Informationen finden Sie in der Veröffentlichung der WHO, einschließlich Behandlungsoptionen für Mastitis, und konsultieren Sie bei Bedenken einen Arzt.4
Spender sollten die Empfänger informieren, wenn sie mit Antibiotika behandelt werden. Weitere Informationen zur Einnahme von Medikamenten während der Stillzeit, sieheAllgemeine Informationen über Medikamente.
Bitte sehenWie CAN Muttermilch und zu Hause pasteurisiert werden? Weitere Informationen zur Wärmebehandlung und Krankheitserreger.
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- Linda J Kvist. 2008. Die Rolle von Bakterien bei Laktationsmastitis und einige Überlegungen zum Einsatz von Antibiotika ↩︎
- Katrina B. Mitchell, et al,. 2022. Klinisches Protokoll der Academy of Breastfeeding Medicine #36: Das Mastitis-Spektrum, Überarbeitet 2022 ↩︎
- Gesunde Kinder – Mastitis ↩︎
- WHO. 2000. Mastitis – Ursachen und Management ↩︎